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Fantasy Art ~ Phantastische Kunst

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Differenz zwischen zwei Zeiträumen (kaufmännisch)

/* A = Start, B = Ende */
int AJahr, BJahr, AMonat, BMonat, ATag, Btag;

Benötigte Variablen.


Zeitraum =
(BJahr - AJahr) * 360 +
(BMonat - AMonat) * 30 +
(BTag - ATag)

Einfache Berechnung.


if (AJahr == BJahr)
{
  if (AMonat == BMonat)
  { Zeitraum = BTag - ATag; }
  else
  {
    Zeitraum = (30 - ATag) +
    ((BMonat - AMonat - 1) * 30) + BTag;
  }
}
else
{
  if (AMonat <= 11)
  {
    Zeitraum = (30 - ATag) + ((12 - AMonat - 1) * 30) +
    (BJahr - AJahr - 1) + BTag + (BMonat * 30);
  }
  else
  {
    Zeitraum = ((BJahr - AJahr - 1) * 360) +
    (30 - ATag) + BTag + ((BMonat - 1) * 30);
  }
}

Umständliche Berechnung.


Umrechnen
von ~ bis ~ NumericUpDown ~ DataGridView (DGV)


von = Convert.ToDouble(txtVON.Text);
bis = Convert.ToDouble(txtBIS.Text);
Schrittweite = (int)NumericUpDown.Value;

Benutzereingaben: Startwert von, Endwert bis, Schrittweite.
DataGridView (DGV) benötigt für dieses Beispiel 5 Spalten.
Schrittweite kann über NumericUpDown-Schaltfläche eingegeben werden.


while (von <= bis)
{
  kelvin = von + 273.15;
  fahrenheit = von * 1.8 + 32;
  rankine = kelvin * 1.8;
  reaumur = von * 0.8;
  DGV.Rows.Add(von, kelvin, fahrenheit, rankine, reaumur);
  von = von + Schrittweite;
}

Möglichkeit 1 mit der While-Schleife.


for (double i = von; i <= bis; i += Schrittweite)
{
  kelvin = i + 273.15;
  fahrenheit = i * 1.8 + 32;
  rankine = kelvin * 1.8;
  reaumur = i * 0.8;
  DGV.Rows.Add(i, kelvin, fahrenheit, rankine, reaumur);
}

Möglichkeit 2 mit der For-Schleife.


Zufallszahl


int Zufallszahl, Zaehler = 1;
string Ausgabe = null;
Random Zufall = new Random();

  while (Zaehler <= 5)
  {
    Zufallszahl = Zufall.Next(0, 10);
    Ausgabe += Zufallszahl.ToString();
    Zaehler = Zaehler + 1;
  }

txtAusgabe.Text = Ausgabe;

5-stellige Zufallszahl aus den Ziffern 0 bis 9.

Zufall.Next(0, 10)
Ziffern: 0 bis 9

  int Zufallszahl;
  Random Zufall = new Random();
  Zufallszahl = Zufall.Next(0, 5);

Eine einstellige Zufallszahl aus dem Zahlenraum: 0 bis 4.


Zufall, der sich nicht wiederholt


List<int> Liste = new List<int>();
Random Zufall = new Random();
int[] DasArray = new int[4];
int Zufallszahl;

for (int i = 0; i < 4; i++)
{
  Zufallszahl = Zufall.Next(0, 4);
  if (!Liste.Contains(Zufallszahl))
  {
    Liste.Add(Zufallszahl);
  }
  else
  {
    i--;
  }
}

Liste.CopyTo(DasArray);

Eine Liste mit einer zufälligen Anordnung der Zahlen 0,1,2,3 ohne Wiederholung derselbigen. Zum Schluss wird die Liste in ein Array kopiert, um gezielt auf die Indexe zugreifen zu können.


Quersumme


  int Zahl = 11;
  int Quersumme = 0;
  while (Zahl > 0)
  {
    Quersumme += Zahl % 10;
    Zahl /= 10;
  }


Komma verschieben


double Euro = 123456;
Euro = Euro * 0.01; /* 1234,56 */
double Yen = 123456;
Yen = Yen / 100;    /* 1234,56 */


Variablen tauschen


int A = 10;
int B = 50;
int temp;

temp = A;
A = B;
B = temp;